Team

Roland Siegenthaler ist Politik- und Kommunikationsberater und lenkt seit der Gründung 2014 die Geschicke der Agentur. Davor war er Berater bei Burson Marsteller. Er studierte Volkswirtschaft an den Universitäten Bern und Lausanne und Public Management an der Hochschule Luzern. Am MAZ hat er sich in professioneller Medienarbeit weitergebildet.

Team

Mirko Gentina ist ein Spezialist für Public Affairs und politische Kommunikation. Während mehrerer Jahre war er als Projektleiter für verschiedene Agenturen sowie den Dachverband der Schweizer Wirtschaft economiesuisse tätig. Nach seinem Studium der Politikwissenschaften an der Universität Zürich arbeitete er als Chefredaktor bei unterschiedlichen b2b-Verlagen. Ein Nachdiplomstudium in Kommunikationswissenschaften an der ZHAW und Columbia University ergänzt sein Profil.

Team

Urs Rellstab besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikation, sowohl auf Agentur- als auch auf Verbandsseite. Er ist ein erfolgreicher und erfahrener strategischer Politberater und Campaigner. Zwischen 2000 und 2010 war er als Kommunikationschef bei economiesuisse für alle Kampagnen des Dachverbandes verantwortlich. Nach dem Ökonomiestudium an der HSG St. Gallen war er als Journalist und Chefredaktor tätig.

Team

Michael Köpfli ist ein erfahrener Politprofi und verfügt über grosse Expertise in strategischer Kommunikation und Medienarbeit. Vor seiner Tätigkeit bei Kommunikationsplan war er über fünf Jahre Generalsekretär und Geschäftsführer der Grünliberalen Partei Schweiz. Von 2015 – 2024 war er Berner Grossrat. Michael Köpfli hat einen Masterabschluss in Volkswirtschaft und Politikwissenschaften der Universität Bern und er verfügt über einen CAS in professioneller Medienarbeit. 2018 und 2020 wurde er durch die Fachzeitschrift «Schweizer Journalist» zum Mediensprecher des Jahres im Bereich Politik gewählt.

Team

Claudia Eugster ist eine erfahrene Kommunikationsexpertin. Sie bringt viel Erfahrung im Projektmanagement mit und findet sich in komplexen Grossvorhaben schnell zurecht. Als ehemalige Kommunikationschefin des St. Galler Bau- und Umweltdepartements kennt sie die Behördenkommunikation aus dem Effeff. Heute leitet Claudia Eugster den Agentur-Standort in St. Gallen. Sie versteht die politischen Mechanismen und weiss, wie und wo Verwaltung und Politik ihre Anliegen erklären müssen. Als Vorstandsmitglied des Schweizerischen Public Relations Verbands SPRV ist Claudia Eugster über die Ostschweiz hinaus vernetzt. Sie verfügt über einen MAS in Communication Management and Leadership.

Team

Mikis Graf ist ein versierter politischer Kommunikator, Medien- und Verbandsprofi. Er verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Führungs- und Kommunikationserfahrung für nationale und kantonale Branchenverbände. Heute leitet er den Agentur Standort Zürich. Der erfahrene Campaigner ist politisch ausgezeichnet vernetzt und verfügt über viel Expertise in der digitalen Kommunikation. Er weiss, wie Verbände funktionieren und wie sie ihren Interessen in der lauten Welt zielgerichtet zum Durchbruch verhelfen. Studiert hat Mikis Graf Kommunikationswissenschaften und Wirtschaftsgeschichte in Berlin und Zürich.

Team

Christian Steiner ist Social-Media Profi, Experte für digitale Kommunikation und Campaigner. Mit seiner langjährigen Expertise sowie seiner Kreativität führt er Projekte mit viel Detailtreue zum Erfolg.  Er arbeitete mehrere Jahre als PR-Berater und Texter sowie als Projektleiter im Event- und Social Media-Marketing. Ein Wirtschafts- und Kommunikationsstudium an der Hochschule Luzern bildet seine berufliche Basis, der CAS am MAZ in visueller Kommunikation verfeinert sein Fachwissen.

Team

Barbara Stucki ist erfahrene Projektleiterin und Kommunikationsstrategin, analytisch und umsetzungsstark. Sie arbeitete 10 Jahre in leitender Funktion in der Baubranche und kennt sowohl die Verbands- als auch die Unternehmensseite. Als ehemalige Grossrätin und Fraktionspräsidentin im Kanton Bern weiss sie, wie die Politik tickt. Ein MAS in Change und Organisationsdynamik und CAS in Digital Marketing ergänzen ihre Ausbildung als Betriebswirtschafterin HF.

Team

Michael Surber ist ein erfahrener Polit- und Medienprofi. Er geht den Dingen auf den Grund und bringt die Sachverhalte auf den Punkt. In den vergangenen Jahren tat er dies als Inlandredaktor bei der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) sowie der Basler Zeitung. Sein Studium in Politikwissenschaft, Volkswirtschaft sowie Wirtschaftsgeschichte schloss er an der Universität Zürich mit einer Promotion ab.

Team

Véronique Nüesch ist eine sehr erfahrene Public Affairs Expertin. Sie übersetzt das Komplexe ins Verständliche und navigiert Kunden kompetent und mit Fingerspitzengefühl auch über den Röstigraben. Vor ihrem Wechsel auf Agenturseite war sie viele Jahre Public Affairs Verantwortliche beim Schweizerischen Versicherungsverband SVV. Véronique Nüesch hat einen Masterabschluss in Politikwissenschaft der Universität Genf und verfügt über einen CAS in Corporate Communication der Hochschule für Wirtschaft in Fribourg.

Team

Dave Schneider verknüpft strategische Kommunikation und audiovisuelle Medien. Er sorgt mit seinen Kampagnen für Schlagkraft im digitalen Raum. An der Universität Zürich studierte er Filmwissenschaft, Soziologie und Publizistik. Danach arbeitete er viele Jahre auf Agentur- und Verbandsseite. Ein CAS in Kommunikationsmanagement der ZHAW und verschiedene Weiterbildungen im Bereich digital Marketing runden sein Knowhow ab.

Team

Marco Battaglia ist ein erfahrener Polit Campaigner und Digital Strategist. Aus datenbasierte Analysen, werden verständliche Visualisierungen und treffende Kampagnen. Kommunikationsprojekte begleitet er gezielt und innovativ. Vor seiner Tätigkeit bei Kommunikationsplan arbeitete er als selbständiger Kommunikations- und Politikberater im Tessin. Er verfügt über einen Bachelor der Universität Fribourg in Volkswirtschaftslehre und über einen Master in Political and Economic Philosophy der Universität Bern. Seine Kunden berät er gekonnt in allen Landessprachen.

Team

Als Spezialistin für politische Kommunikation kennt Melina Salaorni die Kniffe und Tricks, um eine Abstimmungskampagne erfolgreich zu planen und umzusetzen. Vor ihrem Wechsel zu Kommunikationsplan gehörte sie dem Kampagnenteam von economiesuisse an. Dank ihrer Erfahrung im Projekt- und Eventmanagement behält sie auch in hektischen Situationen den Überblick. Melina Salaorni verfügt über einen Master in International Affairs and Governance der Universität St. Gallen.

Team

Alessio Blaser versteht, wie Inhalte digital aufbereitet werden, damit sie auch ihr Publikum finden. Design und digitale Medien sind seine Passion. Während seiner Ausbildung bei bluewin.ch konnte er Erfahrungen als Videojournalist sammeln. Ob Video, Grafik oder Fotografie, er entwickelt und produziert multimediale Inhalte für Social Media und Online Plattformen aller Art. Alessio Blaser hat das Gymnasium Neufeld abgeschlossen und ist ausgebildeter Mediamatiker EFZ.

Team

Carla De-Vizzi weiss, wie aus umfassenden Informationen lesergerechte Geschichten werden. Sie startete ihre berufliche Laufbahn im Lokaljournalismus und wechselte später zum Schweizer Radio und Fernsehen, wo sie für 10vor10, die Tagesschau und Schweiz aktuell tätig war. Zuletzt arbeitete sie für den Blick im Newsroom. Die ehemalige News-Journalistin verfügt über einen Bachelor in Publizistik und Kommunikationswissenschaften mit Nebenfach Politik der Universität Zürich und hat ihre Ausbildung mit einem Master of Science in Corporate Communication an der Universität von Amsterdam abgerundet.

Team

Marcel Kamm ist seit über 20 Jahren als Kommunikationsberater tätig. In dieser Zeit hat er in den verschiedensten Branchen und Disziplinen Kunden begleitet. Er verfügt insbesondere über grosse Erfahrung in der Krisenkommunikation und als Medientrainer. Nach seinem Ökonomiestudium in Zürich und St. Gallen und seiner Tätigkeit als Lokaljournalist folgten sieben Jahre beim Verband Swissmem und 15 Jahre als Senior Consultant bei einer grossen PR-Agentur.

Team

Lukas Hadorn ist Medien- und Kommunikationsberater. Nach dem Studium der Politikwissenschaften an der Universität Genf arbeitete er mehrere Jahre als Redaktor und Reporter im Journalismus, bevor es ihn für drei Jahre nach China zog. Seit 2010 ist er in der Kommunikationsbranche tätig, unter anderem arbeitete er für Migros, UBS und Hirslanden. Daneben unterrichtet er als Dozent am MAZ in Luzern.